Fachchinesisch? Nein danke!
Technische Redakteure verbinden ein tiefes technisches Verständnis mit der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge in so einfache Worte zu fassen, dass auch die Nutzer sie problemlos verstehen. Sie lassen sich als eine Art Dolmetscher verstehen, die zwischen der herausfordernden Sprache der Technik und derjenigen ihrer Zielgruppe vermitteln. Es ist völlig egal, ob sie Kunden, Mechaniker, Techniker oder IT-Spezialisten ansprechen: Technische Redakteure vermitteln komplexe Prozesse und Sachverhalte so, dass sie jeder Zielgruppe verständlich sind.
Zu ihrem Informationsmanagement gehören neben einer klaren und einfachen Sprache immer öfter auch Bilder, Videos und Animationen. Jeder hat es schon erlebt: Eine Aufbauanleitung mit präzisen Illustrationen erklärt mehr als 1000 Worte. Kommt dann noch ein genaues Terminologie-Management hinzu, haben es Missverständnisse umso schwerer. Ein Trend zeichnet sich deutlich ab: Digitale und für mobile Endgeräte optimierte Hilfen und Dokumentationsformate werden für die Informationsbeschaffung immer wichtiger. Mehrere hundert Seiten dicke Handbücher sind hingegen immer weniger gefragt.
Schon im Blick, bevor etwas passiert: Rechtliche Fettnäpfchen
Aspekte wie Verständlichkeit und Nutzerfreundlichkeit sind entscheidend, damit Anwender eine Maschine oder Anlage effizient und ohne das Eingehen unnötiger Risiken nutzen können. Die Minimierung von Risiken hat darüber hinaus auch eine rechtliche Dimension. Technische Redakteure recherchieren sämtliche Normen und Gesetze, die für das jeweilige Produkt relevant sind. An größtmöglicher Rechtssicherheit sind natürlich auch die Hersteller interessiert.
Rechtskonforme Produktinformationen und technische Daten ermöglichen es ihnen, sich vor Haftungsforderungen zu schützen, die durch das Fehlverhalten der Anwender verursacht werden können. Eine vollkommene Rechtssicherheit kann es selbstverständlich nicht geben, doch die Technische Redaktion minimiert die Risiken der Hersteller gewaltig. Spätestens seit dem Inkrafttreten der DSGVO sind Unternehmen dazu gezwungen, ihre Prozesse und Verfahren grundlegend umzustellen. Eine gründliche Technische Dokumentation hilft Ihnen, trotz der immer größeren rechtlichen Herausforderungen entspannt zu bleiben.
Fehlfunktionen? Sind längst auf dem Schirm!
Selbst die ausgeklügeltste Maschine funktioniert nicht zu 100 Prozent perfekt. Die Möglichkeit einer Fehlfunktion hat ein Technischer Redakteur deshalb immer im Blick. Er ermittelt die Maßnahmen, die im Falle von Komplikationen zu ergreifen sind. Für diese Ermittlung zieht er alle technisch relevanten Daten heran und verifiziert sie mit größtmöglicher Akribie. Seine Informationsbeschaffung schließt nicht nur externe und interne Partner ein, sondern kann beispielsweise auch eigene Produkttests beinhalten. Im Normalfall kümmert er sich außerdem um die Pflege und die Aktualisierung der Dokumentation.
Vielfältig und unverzichtbar: Die Arbeit Technischer Redakteure
Weiß ein technischer Redakteur alles, was er wissen muss, ist die Technische Dokumentation an der Reihe. Dabei entstehen Dokumente, die sich durch eine kaum zu überblickende Vielfalt auszeichnen. Sie eint jedoch, dass sie einen unschätzbaren Beitrag für die Vermittlung zwischen Herstellern und Anwendern liefern. Ohne die Technische Redaktion würde es keine konzentrierten Produktinformationen in Begleitpapieren geben, weder in einer Bedienungsanleitung, einer Betriebsanleitung, noch in einer Anweisung für die Montage einer Maschine.
Technische Redakteure müsse so vielseitig sein wie ein schweizer Taschenmesser
Ein Neuwagen benötigt ein Bordbuch und komplexe Anlagen eigene Wartungspläne. Kommt es zu Fehlermeldungen oder sorgt ein Gerät für Komplikationen, empfiehlt sich ein Blick in den entsprechenden Maßnahmenkatalog. Die Liste ließe sich lange fortsetzen. Dank ihres Informationsmanagements erstellen Technische Redakteure all diese Dokumente, ohne die praktisch keine komplexere Maschine oder Anlage zügig in Gang gesetzt werden könnte.
Das entscheidende Verbindungsglied zu den Herstellern
Eine der Aufgaben Technischer Redakteure ist es, einen guten Informationsaustausch mit den Herstellern zu etablieren. Um eine Technische Dokumentation zu erstellen, benötigen sie alle relevanten Informationen. Sie geben den Produzenten keine Ruhe, bis sie eine Maschine oder Anlage bis ins letzte Detail verstanden haben.
Die Bedeutung der Technischen Redaktion für das Informationsmanagement ganzer Unternehmen ist in den letzten Jahren immer mehr in den Blick gerückt. In Zeiten der Digitalisierung ist die Vernetzung verschiedener Bereiche zentral. Diese Entwicklung verändert auch das Profil Technischer Redakteure zusehends. Ihre Arbeit beschränkt sich längst nicht mehr darauf, Handbücher oder Anleitungen zu erstellen. Ihre Schnittstellenkompetenz prädestiniert sie dazu, sich auch in andere Abteilungen einzubringen, um so die Informationsversorgung im ganzen Unternehmen zu fördern.
Sie wollen die qualifizierte Technische Dokumentation Ihrer Produkte angehen und suchen Experten, die Ihnen bei diesem Vorhaben beherzt unter die Arme greifen? Dann ist midok, der Fachdienstleister für die Technische Dokumentation, genau der richtige Ansprechpartner für Sie.