Was sind die wichtigsten Tätigkeitsfelder in der Technischen Dokumentation und was bringen sie Ihnen als Kunden?
Um alle Richtlinien und Vorgaben für die Inverkehrbringung Ihrer Maschine oder Anlage zu erfüllen, ist weitaus mehr als nur das Schreiben der Dokumente notwendig.
Es gibt viele Aspekte in der Technischen Dokumentation, die zusammen funktionieren müssen.
Einen großen Teil der Arbeit nimmt beispielsweise die Recherche und Informationsbeschaffung zu Projektbeginn ein, die teilweise vor Ort beim Kunden stattfindet.
Das ist ein essentieller Arbeitsschritt, denn nur wenn alle relevanten Fakten vorliegen, können wir die Produktsicherheit gewährleisten.
Auch das Projektmanagement und die Koordination der Mitarbeiter sind ein wichtiger Faktor für gute Ergebnisse.
Damit Sie einen Eindruck von der Arbeit hinter den Kulissen bekommen, bringen wir Ihnen in den kommenden vier Wochen folgende Tätigkeitsfelder näher:
Technische Redaktion
In der ersten Woche widmen wir uns der Kernkompetenz von midok® und sprechen mit unserer neuen Mitarbeiterin Anna Annerfelt.
Als Technische Redakteurin erzählt sie uns am 09.05. im Interview, was ihre Hauptaufgaben sind und auf welche Fähigkeiten es ankommt.
Produktsicherheit
In diesem essentiellen Bereich wird unseren CE-Koordinatoren einiges abverlangt.
Neben der beratenden Tätigkeit und Aufklärungsarbeit beim Kunden ist der sichere Umgang mit Normen und Richtlinien entscheidend.
Warum wir unsere Mitarbeiter gerne auch „Tabellenbezwinger” nennen, erfahren Sie am 16.05.
EU-Konformität: Viele Exportgüter entsprechen nicht den Vorgaben der Europäischen Union
Übersetzungsmanagement
Viele Exportgeschäfte machen zuverlässige Übersetzungen der Technischen Dokumentationen notwendig.
Um das zu gewährleisten, ist neben dem Umgang mit moderner Übersetzungssoftware und Terminologiedatenbanken die Kommunikation mit vielen Parteien gefordert.
Lesen Sie am 23.05., worauf es neben der eigentlichen Übersetzung noch ankommt.
Geschäftsführung
In der letzten Woche gebe ich persönliche Einblicke in meine Arbeit als Gründer und Geschäftsführer von midok®.
Mit wachsender Größe und neuen Mitarbeitern ändert sich auch das Aufgabenfeld. Die Verantwortung steigt und es muss viel koordiniert werden.
Welche Themen meinen Arbeitsalltag prägen und welche Entscheidungen ich regelmäßig treffen muss, erzähle ich Ihnen im letzten Beitrag dieser Reihe am 30.05.