Arbeiten im Homeoffice: Wie schaffen wir eine produktive und effiziente Arbeitsumgebung zu Hause?

27.06.2024 | Technische Dokumentation

Arbeiten im Homeoffice: Wie schaffen wir eine produktive und effiziente Arbeitsumgebung zu Hause?

Das Homeoffice ist für viele zur neuen Normalität geworden. Doch worauf kommt es an und welche Vorteile, aber auch Herausforderungen gibt es?

Bei midok® nutzen wir diese Möglichkeit schon seit vielen Jahren. Ich habe mit den ersten Angestellten schnell gemerkt, wie wichtig ihnen ein flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten ist.

Um remote effektiv zusammenzuarbeiten, sind entsprechende Strukturen, Strategien und ein produktiver Arbeitsplatz daheim notwendig. Zuerst müssen neben der passenden Ausstattung wie Laptop und einem ergonomischen Arbeitsplatz private Ablenkungen minimiert werden. Dazu ist ein fester Arbeitsbereich in Form eines separaten Raums oder wenigstens einer klaren Abgrenzung zum Rest der Wohnung notwendig.

Essentiell für die Produktivität im Projekt ist eine funktionierende Kommunikation im Team, weshalb wir eine Kernarbeitszeit von 10 bis 14 Uhr eingeführt haben. Das ist sehr hilfreich, da in diesen Stunden alle Kollegen erreichbar sind.

Wichtig ist zudem, eine gewisse Struktur zu haben. Bei Technischen Dokumentationen wie Betriebsanleitungen oder Risikobeurteilungen existieren bereits gut aufgebaute Strukturen, an denen sich der Mitarbeiter orientieren kann.

Je nachdem, ob ein technischer Redakteur alleine oder zusammen mit einem
CE-Koordinator im Projekt arbeitet, gibt es aber unterschiedliche Herausforderungen.

Ein alleiniges Projekt erfordert beispielsweise gute Selbstorganisation und Disziplin, während in gemeinsamen Projekten die gegenseitige Unterstützung motiviert und das Arbeiten etwas einfacher macht. Dafür müssen hier die für beide Bereiche relevanten Themen gut abgesprochen sein, um effektiv ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Besonders bei midok®:

Was Online-Meetings angeht, sind diese bei uns sehr effektiv gestaltet. Wo bei anderen Unternehmen (nach der Erfahrung meiner Angestellten) viel Zeit für irrelevante Inhalte “genutzt” wird, geht es bei uns ausschließlich um das spezifische Thema des Termins.

Natürlich gibt es bei uns anfangs auch etwas Smalltalk, wie es dem Kollegen geht und ob alles passt. Aber danach wird effektiv das akute Problem oder Projekt besprochen. So wird keinem unnötige Zeit geklaut, die dann an anderen wichtigen Stellen fehlt.

Fazit:

Das Arbeiten im Homeoffice bietet viele Vorteile und Flexibilität, erfordert dafür aber auch Disziplin und eine gute Organisation. Mit der richtigen Ausstattung, einem strukturierten Tagesablauf und funktionierender Kommunikation im Team wird eine produktive Arbeitsumgebung ermöglicht und das Beste aus dem Homeoffice herausgeholt.

 

Kontaktieren Sie uns!

Der Kontakt zur Lösung

midok® - Fachdienstleister für Technische Dokumentation




    Bitte rufen Sie mich zurück





    Kostenlose Online-Beratung

    midok® - Fachdienstleister für Technische Dokumentation

    Wir bieten Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Online-Beratung. Sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin!

    Jetzt buchen