Urlaub – Eine Risikobeurteilung

29.08.2024 | Technische Dokumentation, Technische Übersetzung, Vermischtes

Gefahren und Risiken im Urlaub – spannend oder sogar tödlich?

Viel Planung und Vorbereitung stecken in jedem Urlaub. Sie geben Ihr Bestes, damit die Familienwünsche in Erfüllung gehen und der Urlaub für alle ein unvergessliches Erlebnis wird.

Risiken durch falsche Übersetzung

Aber besonders im Ausland, wo eine andere Sprache gesprochen wird, und andere Gepflogenheiten herrschen, gibt es einige Stolpersteine. Weit oben auf der Liste stehen Missverständnisse durch falsche oder schlechte Übersetzung.

So können im Reiseführer falsche Erwartungen an Sehenswürdigkeiten geweckt werden oder bei Unternehmungen gefährliche Situationen entstehen. Hier ein schönes Beispiel aus einem Safari-Park in Italien:

„Schlissen Sie Turen und Fenster, Bitte steigen Sie aus dem Auto”

Offensichtlich fehlt hier das Wörtchen “nicht”. Während einer Safari sollte man nicht aus dem Auto steigen. Ein deutliches Zeichen, auf die eigene Intuition zu vertrauen.

Auch Speisekarten im Restaurant bieten viel Potential, durch falsche Übersetzungen für große Irritationen zu sorgen.

Kann es bei Unverträglichkeiten oder Allergien tatsächlich zu gesundheitlichen Problemen kommen, können Übersetzungen wie in diesem Beispiel eher für Lacher sorgen:

„Mit Schafen Ricotta gefüllte Ravioli” – Das müssen dann aber extrem große Ravioli sein.

Hier empfiehlt es sich, auf eine Übersetzungs-App oder ein Wörterbuch zurückzugreifen, um im Zweifel selbst übersetzen zu können und auf der sicheren Seite zu sein.

Weitere Risiken im Urlaub

Natürlich müssen Sie die länderspezifische Straßenverkehrsordnung sowie regionale Gewohnheiten beachten. In England auf der falschen Straßenseite fahren oder in Italien rücksichtslose Rollerfahrer unterschätzen, kann zur echten Mutprobe werden.

Auch bei anderen Währungen ist Vorsicht geboten. Schnell wird aus einem günstigen Snack eine Luxus-Mahlzeit, wenn Sie den Wechselkurs falsch einschätzen.

Kulturelle Gepflogenheiten können mitunter einen hohen Stellenwert haben. Informieren Sie sich über Traditionen und Fettnäpfchen. So sollten Sie in Japan die Schuhe ausziehen und in Italien nach 11 Uhr keinen Cappuccino bestellen.

Zu guter Letzt sei in exotischen Ländern die Flora und Fauna erwähnt. Nicht immer sind süß aussehende Tiere auch wirklich freundlich und schöne Pflanzen können durchaus giftig sein.

Trotz all dieser “Gefahren” gibt es nichts Schöneres, als neue Kulturen zu entdecken und Neues zu erleben. Denn die besten Erinnerungen entstehen oft genau dort, wo man unerwartet ins kalte Wasser geworfen wird.

Also packen Sie Ihre Koffer (und Ihr Wörterbuch) und lassen Sie sich auf neue Abenteuer ein. Denn am Ende sind es genau die unvorhersehbaren Momente, die den Urlaub unvergesslich machen.

 

Kontaktieren Sie uns!

Der Kontakt zur Lösung

midok® - Fachdienstleister für Technische Dokumentation




    Bitte rufen Sie mich zurück





    Kostenlose Online-Beratung

    midok® - Fachdienstleister für Technische Dokumentation

    Wir bieten Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Online-Beratung. Sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin!

    Jetzt buchen