Dienstreise zur Maschine – Technische Dokumentation On the Road

20.06.2024 | Technische Dokumentation

Bei midok® geht es in den Dokumentationen überwiegend um technisch anspruchsvolle Maschinen und Anlagen. Um hochqualitative Ergebnisse zu erzielen, sind Besichtigungen vor Ort essentiell.

Damit so eine Dienstreise effizient abläuft, müssen unsere Technischen Redakteure und CE-Koordinatoren die Termine sorgfältig in Absprache mit dem Kunden planen. Je nach geforderter Dokumentation ist es beispielsweise wichtig, dass die Anlage während der Besichtigung läuft oder stillsteht.

Da unsere Kunden deutschlandweit verteilt und zum Teil in den Niederlanden sind, kann die Fahrtzeit zu einer Besichtigung mehrere Stunden betragen. Bei Strecken, für die mehr als 3-4 Stunden benötigt werden, wird in der Regel eine Übernachtung vor Ort eingeplant.

Findet der Termin früh morgens statt oder handelt es sich um eine sehr große Anlage und damit einen besonders ausführlichen und langen Termin, kann die Anreise am Vortag ebenfalls sinnvoll sein.

Mit welchem Verkehrsmittel unsere Mitarbeiter zum Kunden kommen, richtet sich nach den individuellen Gegebenheiten. Je nach Wohn- und Zielort kann das Auto oder die Bahn effektiver sein. Oftmals sitzen die Unternehmen in Gewerbegebieten außerhalb der Stadt und sind somit schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Manche Mitarbeiter wohnen sehr ländlich, sodass sie über eine Stunde mit dem Auto zum nächsten Bahnhof fahren müssen, um die Bahn nutzen zu können. In solchen Fällen wird auf das Auto zurückgegriffen.

Aus Gründen der Effektivität überwiegt jedoch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei midok®Dienstreisen. Verspätungen im Fernverkehr können die Planung teilweise erschweren, die Möglichkeit zum Arbeiten im Zug gleicht diese Herausforderung aber wieder aus.

Steht die Besichtigung an, ist Arbeitsschutz ein notwendiges Thema. Jeder Mitarbeiter bekommt seine persönliche Schutzausrüstung (PSA) von midok® gestellt, zu der unter anderem Helm, Weste und Sicherheitsschuhe gehören. Wird vor Ort in einem Reinraum gearbeitet, versorgt uns der Kunde mit den notwendigen Zusatzausrüstungen wie Overall, Haarschutz und Mundschutz.

Ist für die nötige Sicherheit gesorgt, schaut sich unser Experte alles genau an und weist den Kunden auf mögliche Sicherheitslücken hin. Anschließend ist die Dokumentation des Termins sehr wichtig, weshalb im Nachgang ausführliche Notizen zum Kundenbesuch gemacht werden.

Dies erfolgt dank der Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens entweder direkt während der Heimreise im Zug, im Hotel oder zu Hause.

Wie genau das ortsunabhängige Arbeiten bei midok® beispielsweise im Homeoffice umgesetzt wird, schauen wir uns nächste Woche im letzten Beitrag dieser Reihe an. Welche Vorteile, aber auch Herausforderungen gibt es hier zu beachten?

 

Kontaktieren Sie uns!

Der Kontakt zur Lösung

midok® - Fachdienstleister für Technische Dokumentation




    Bitte rufen Sie mich zurück





    Kostenlose Online-Beratung

    midok® - Fachdienstleister für Technische Dokumentation

    Wir bieten Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Online-Beratung. Sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin!

    Jetzt buchen