Nachdem ich Ihnen letzte Woche die allgemeinen Vor- und Nachteile aufgezeigt habe, geht es heute um den konkreten Nutzen und die Herausforderungen bei midok® intern.
Der größte Teil unserer Arbeit besteht aus der Erstellung von Betriebsanleitungen für Sondermaschinen. Aufgrund der vielen individuellen Gegebenheiten in dieser Branche lassen sich die Dokumentationsprozesse nicht so einfach automatisieren.
Um trotzdem die Möglichkeiten für unseren spezifischen Anwendungsfall auszuloten, haben wir uns in den letzten Jahren mit verschiedenen Redaktionssystemen beschäftigt.
Warum viele Programme unseren Ansprüchen nicht gerecht werden
Einige stellten sehr hohe Anforderungen an die Implementierung, die sich für uns nicht lohnen. Das betrifft beispielsweise die Notwendigkeit, extra Server-Hardware aufzusetzen. Außerdem werden spezialisierte Administrations-Kenntnisse vorausgesetzt, um die Software effektiv einzusetzen.
Lohnt sich die Anschaffung eines Servers für die Nutzung eines Redaktionssystems?
Auch die Kosten für die reine Anschaffung und Schulung von 30.000 bis 50.000 €, die einige Anbieter in Rechnung stellen, sind deutlich zu hoch. Gleiches gilt ebenso für die unübersichtlichen Lizenzmodelle, die Sie nur verstehen, wenn Sie Controlling studiert haben.
Die beste Lösung für midok®
Letztlich sind viele der Systeme für die Dokumentation im Sondermaschinenbau ungeeignet. Doch ein Redaktionsprogramm konnte uns überzeugen: MadCap Flare.
Geringe Einstiegshürden und transparente Monatsgebühren machen es für uns zu einem attraktiven System. Seit einigen Monaten sammeln wir jetzt in einem Projekt erste praktische Erfahrungen, durch die sich der positive Ersteindruck bestätigt hat.
Wir können unsere Technischen Dokumentationen deutlich effektiver erstellen, verwalten und organisieren. Dadurch sparen wir wertvolle Zeit und Ressourcen.
Wir rollen MadCap Flare den roten Teppich aus
Das hat für unsere Kunden den großen Vorteil, dass wir Ihre Aufträge schneller und kostengünstiger erledigen können.
Der Einsatz von MadCap Flare lohnt sich also für uns. Aus diesem Grund planen wir demnächst den großen Rollout bei midok®, um es in allen zukünftigen Projekte einzusetzen.
Wie unsere Erfahrungen mit MadCap Flare im Detail aussehen, zeigt Ihnen nächste Woche das Interview mit unserer Technischen Redakteurin Saskia.