Darauf ist zu achten
Eines der wesentlichsten Merkmale guter Betriebsanleitungen ist deren Verständlichkeit. Anglizismen und kryptische Fachbegriffe sind wenig hilfreich. Es ist erfreulich, wenn der Verfasser der Anleitung das Produkt durchdrungen hat. Gelingt es ihm nicht, die Inhalte dem Nutzer zu vermitteln, geht die gute Absicht ins Leere. Informationen in Form kurzer Sätze mit präzisen, verständlichen Aussagen können auch technisch weniger versierte Nutzer nachvollziehen.
Bei klarer Strukturierung und übersichtlicher Gestaltung bleibt der Überblick erhalten. Die gewünschten Informationen sind rasch und unkompliziert zu finden. Verbringt der Leser mit der Suche mehr Zeit als mit der Antwort auf seine Frage, stimmt etwas nicht.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Dies gilt auch für Betriebsanleitungen. Komplizierte Inhalte sind leichter zu verstehen, wenn sie durch Abbildungen kommentiert werden. Der Inhalt der hochqualitativen Abbildungen sollte selbsterklärend sein und nicht seinerseits eine weitere Anleitung erfordern.
Handlungsanleitungen sollen den Nutzer führen. Sind die Einzelschritte präzise und nachvollziehbar formuliert, sind diese gut zu befolgen.
Im Rahmen der Produkthaftung übernimmt der Hersteller die Verantwortung für den einwandfreien und sicheren Betrieb des Produktes. Damit wird sichergestellt, dass der Nutzer das Produkt ohne Gefährdung seiner Gesundheit oder Schäden an seinem Hab und Gut betreiben kann. Klar verständliche, umfassende Sicherheitshinweise stellen dies sicher.
Hochwertige Betriebsanleitungen helfen dabei, Unfallrisiken zu verringern
Ein reibungsloser Betrieb schließt die Möglichkeit ein, kleinere Fehler selbst zu beheben. Auf mögliche Funktionsausfälle, deren Ursachen sowie die mögliche Problembehebung geht eine gute Anleitung ein. Für das Hinzuziehen eines Fachmannes bei gravierenderen Funktionsstörungen sind Kontaktinformationen des Kundendienstes enthalten.
Wird das Produkt auf dem internationalen Markt angeboten, ist die Anleitung mehrsprachig ausgeführt. Die Übersetzung in die jeweilige Sprache sollte korrekt sein. Teils groteske Fälle sind Beleg dafür, dass dies nicht immer gelingt.
Produkte werden optimiert und weiterentwickelt, Sicherheits-Standards ändern sich. Eine regelmäßige Aktualisierung der Anleitung trägt dem Rechnung.
Im Sinne eines umweltgerechten Handelns kann eine dem Produkt beiliegende Kurzversion der Betriebsanleitung sowie eine online abrufbare ausführliche Variante sinnvoll sein.
Die Anleitung sollte einen überschaubaren Umfang haben. Weitschweifige Erläuterungen oder unnötige Hinweise, dass beispielsweise die Katze nicht in die Mikrowelle gehört, bringen in aller Regel keinen Mehrwert. Kurze, auf den Punkt gebrachte Formulierungen dienen dem Verständnis der Inhalte.
So sieht es bei midok aus
Die von midok erstellten Betriebsanleitungen entsprechen den Vorgaben der Deutschen Industrie-Norm DIN EN 82079–1. Dies gestattet dem Auftraggeber eine erfolgreiche Konformitätsbewertung nach geltenden Sicherheitsanforderungen der EG-Richtlinien und ermöglicht die Vergabe der CE-Kennzeichnung.
Sie haben folgenden Aufbau:
Titelseite, Inhaltsverzeichnis und Einleitung
Produktname sowie Logo und Markenname des Herstellers werden dargestellt. Zudem werden die Modellbezeichnung sowie die Modellnummer aufgeführt. Für die eindeutige Zuordnung der Betriebsanleitung wird deren Versions-Nummer benannt. Die Kontaktinformationen des Herstellers werden angegeben.
Hauptkapitel mit den zugehörigen Seitenzahlen dienen der guten Übersicht und ermöglichen das rasche und unkomplizierte Auffinden der gewünschten Informationen.
Erläutert werden Zweck des Produktes und dessen allgemeine Verwendung. Der Kreis der möglichen Nutzer, die Zielgruppe, bei Produkten für Kinder mit Altersangabe, sowie die Konventionen der Anleitung werden beschrieben.
Sicherheitshinweise, technische Daten
Eine professionelle Risikobeurteilung analysiert mögliche Gefahren und Risiken bei unsachgemäßer Nutzung des Produktes sowie deren Eintrittswahrscheinlichkeit. Falls notwendig wird auf das Erfordernis einer persönlichen Schutzausrüstung sowie auf das Vorhandensein von Warnhinweisen am Produkt, meist an Maschinen und Anlagen, Sonderanlagen, Geräten oder Medizinprodukten verwiesen.
Die detaillierte Produktbeschreibung beinhaltet Maßangaben des Produktes und seiner Komponenten sowie deren Bezeichnung. Vorhandene Anschlüsse werden benannt und deren Verwendungszweck beschrieben. Bedienelemente und zugehörige Funktion werden erläutert. Der Lieferumfang wird dargestellt.
Technische Illustrationen helfen bei der Informationsvermittlung
Transport und Lagerung, Montagehinweise
Hinweise zu sachgerechtem Transport und ordnungsgemäßer Lagerung sind bei zerbrechlichen Gütern, schlag-, stoß- oder feuchtigkeitsempfindlichen Produkten wesentlich, um Beschädigungen zu vermeiden.
Sofern für das Produkt zutreffend, werden alle erforderlichen Abläufe zu Montage und Installation beschrieben. Schritt-für-Schritt-Anleitungen ermöglichen es dem Nutzer, das Vorgehen nachzuvollziehen. Abbildungen veranschaulichen die Abläufe.
Inbetriebnahme und Bedienung
Anweisungen für die erstmalige Inbetriebnahme sowie empfohlene oder vorgeschriebene Hinweise zu Konfigurationen und Einstellungen am Produkt werden gegeben.
Detaillierte Anweisungen geben Auskunft über die Handhabung des Produktes. Begonnen wird mit dem Ein- und Ausschalten sowie einer Erklärung der unterschiedlichen Funktions- und Steuerelemente. Gegebenenfalls vorhandene Bedienoberflächen werden erläutert. Zudem werden Einsatz und Nutzung der Not-Aus-Funktion beschrieben. Auf Wunsch wird auf Tipps zur effektiveren Nutzung des Produktes eingegangen.
Wartung und Pflege, Fehlerbehebung
Benötigt das Produkt regelmäßigen Service, erfolgen Informationen zur ordnungsgemäßen Wartung und empfohlenen Wartungsintervallen, einschließlich Reinigung sowie Ersatz von Verschleißteilen.
Mögliche Funktionsfehler werden angegeben, deren Ursachen sowie die Problembehebung beschrieben. Die Kontaktdaten des Kundendienstes werden genannt, falls technische Unterstützung erforderlich ist.
Demontage und Entsorgung, Garantie und Haftungsausschluss
Analog zu Montage und Installation werden alle erforderlichen Schritte zur Demontage, sofern erforderlich, mit ergänzenden Abbildungen, aufgeführt. Hinweise zur Entsorgung sind enthalten; bei batteriebetriebenen Produkten wird hierbei gesondert auf die Energiespeicher eingegangen.
Der Umfang der Herstellergarantie wird beschrieben. Es erfolgen Informationen zu möglichen Einschränkungen sowie rechtliche Hinweise zum Haftungsausschluss.
Anhang und Register (nach Erfordernis und Kundenwunsch)
Bei technisch komplizierten Produkten werden zusätzliche Informationen wie technische Spezifikationen, technische Zeichnungen oder Diagramme der Anleitung beigefügt. Die Erläuterung von Abkürzungen und Fachbegriffen erfolgt im Register.
Eine sorgfältig strukturierte Betriebsanleitung bringt Ordnung in das Informationschaos
midok ® verfügt nicht nur über die notwendige Erfahrung im Bereich Betriebsanleitungen. Unser Team besteht aus erfahrenen technischen Redakteuren, die sich mit den relevanten Gesetzen und Normen auskennen. Zusätzlich setzen wir moderne technische Hilfsmittel wie Translation-Memory-Systeme ein, um die Redaktionsprozesse effizienter zu gestalten und somit Kosten zu reduzieren.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um sich diese Vorteile zunutze zu machen.