Ohne stimmiges Layout droht Chaos
Betriebsanleitungen passen nicht immer auf DIN-Seiten. Oft handelt es sich um Handbücher und umfangreiche Abhandlungen. Je höher der Funktionsumfang ausfällt, umso mehr Text kommt zusammen. Guidelines für Produktionsanlagen bestehen mitunter aus mehreren Aktenordnern. Übersichtlichkeit und klare Strukturen sind daher das A und O. Egal wie komplex Anleitungen ausfallen: Sie dürfen in digitaler wie auch in gedruckter Form nicht vom Wesentlichen ablenken – dem Inhalt. Es gilt, kurz und prägnant auf den Punkt zu kommen, ein übersichtliches Layout trägt dazu bei. Wem die Handhabung des Fieberthermometers Schwierigkeiten bereitet, der wirft einen Blick auf den Beipackzettel. Beim Aufbau eines Schlafzimmerschranks empfiehlt sich, die verständliche Step-by-Step-Anleitung heranzuziehen. Funktioniert das Smartphone nicht richtig, so hilft die digitale Bedienungsanleitung des Herstellers. Was auch immer angeschaltet, montiert oder verwendet wird: Nutzer finden sich nur mit einem übersichtlichen Layout zurecht, das digitale Werkzeuge bis ins Detail zusammenstellen.
Digitale Werkzeuge bringen Ordnung in das Büro-Chaos
Was können digitale Werkzeuge?
Sind Textpassagen, Bilder und Grafiken unstrukturiert durchmischt, finden sich Leser nicht zurecht. Durch ein gelungenes Layout lassen sich Punkte und Themen hervorheben, die intuitiv auffallen. Beispiele stellen etwa Produktkennzeichnungen, Warn- und Sicherheitshinweise dar. Bei der Konzeption kommt Software ins Spiel, mit der sich Content bearbeiten, übersetzen und zusammenstellen lässt. Sie siedelt sich meist in der Kategorie der Contentmanagement-Systeme (CMS) an. Große Projekte kommen jedoch nicht über Nacht zustande, mitunter arbeiten mehrere Autoren zusammen. Dem Teamwork steht mit cloudbasierten Lösungen aber nichts im Weg.
midok®: Wir setzen auf Produkte vom Marktführer
Branchenführer unter den Layout-Programmen für technische Redakteure ist Adobe. Zum Sortiment gehört ein fast schon unüberschaubares Angebot an Tools und Software. Klassiker wie Photoshop, Illustrator und Lightroom sind unter Grafikdesignern und Fotografen gefragt. Die Erfindung von PDF-Dateien geht ebenfalls auf das Konto der Softwareproduzenten.
Für die Gestaltung hat Adobe mehrere Programme im Angebot. Dazu zählt InDesign. Das professionelle Layout- und Satzprogramm gehört zum Handwerkszeug nahezu aller Redakteure. Mit der Software lassen sich Texte, Grafiken, Bilder und interaktiver Content für jedes beliebige Medium zusammenstellen. Der Vorteil: Alle Elemente haben ihren festen Platz. Geht eine Bedienungsanleitung in den Druck oder online, so befinden sich Textbausteine exakt an den Stellen, die wir dafür vorgesehen haben. Es spielt keine Rolle, welche Druckverfahren zum Einsatz kommen und welche Endgeräte Leser verwenden, denn Layout und Formatierung ändern sich nicht.
Auch verwickeltste Verweisnetze können durch FrameMaker geordnet werden
Einen ähnlichen Weg geht FrameMaker. Das Autorenwerkzeug unterstützt uns bei der Verwaltung und bei der Präsentation von technischen Dokumenten und Publikationen. Selbst Projekte mit mehreren tausend Seiten, komplexe Inhaltsverzeichnisse und Querverweise stellen kein Problem dar. Bausteine lassen sich zudem mit Metadaten versehen, wodurch sie leichter auffindbar sind. Der Funktionsumfang ist bemerkenswert. Fehlt unserer technischen Redaktion eine Funktion, dann programmieren wir sie eben, eigene Plug-ins lassen sich in Arbeitsprozesse integrieren.
Bei der Erstellung von Texten und Tabellen können klassische Office-Anwendungen dennoch nicht fehlen. Wir greifen auf das Softwarepaket von Microsoft zurück, wozu Word, Excel und PowerPoint gehören.
Wir verbinden digitale Werkzeuge mit Fachkompetenz
Besonders im Maschinen- und Anlagenbau sind die Anforderungen an technische Dokumentationen so spezifisch, dass Außenstehende kaum eine Chance haben, die inhaltliche Korrektheit zu gewährleisten. Niemand kennt sich in Bereichen wie der Offshore-Technik, der Medizin oder der niederländischen Holzschusterei so gut aus, dass er Texte zu einem Themengebiet fehlerfrei verfassen kann. Was midok® von manch anderem Anbieter unterscheidet, ist das betreute Schreiben. Für die inhaltliche Gestaltung von Betriebsanleitungen, Abhandlungen, Handbüchern etc. sind Fachkräfte zuständig. Experten haben die Gelegenheit, Content in Eigenregie aufs Papier zu bringen. Der Vorteil: Die Gefahr von inhaltlichen Fehlern reduziert sich. Wir richten bei Bedarf Arbeitsplätze mit allem Drum und Dran ein. Weiterhin stellen wir technische Redakteure bereit, die Projekte von der Planung bis zur Veröffentlichung begleiten.
Das betreute Schreiben bindet Ihre Redakteure in unserer Redaktion ein und vermittelt ihnen wichtige Kenntnisse
Digitale Werkzeuge ermöglichen flexibles Arbeiten
Wir sind in Nürnberg, München, Dortmund, Hamburg, Stuttgart und Chemnitz präsent. Unsere Mitarbeiterteams stehen oft über das Internet in Verbindung. Daher hat uns die Corona-Pandemie in organisatorischer Hinsicht nicht so kalt erwischt. Was uns sehr gelegen kam, waren die cloudbasierten Lösungen von Adobe sowie XML-gestützte Redaktionssysteme. Viele Projekte ließen sich in Teamwork auf die Beine stellen, zum Gelingen trugen Mitarbeiter vom Homeoffice aus bei.
Ob InDesign, FrameMaker oder Qualitätssicherung: Vieles fügt sich aus weiter Entfernung zusammen, es entstehen technische Dokumentationen mit Anspruch. Meetings, Konferenzen und Büroarbeitsplätze haben dennoch einen festen Platz, denn in vielen Bereichen ist der persönliche Kontakt wichtig. Wir haben einen gesunden Mix aus Homeoffice und konventionellen Arbeitsplätzen ins Leben gerufen. Profitieren Sie also von unserer effektiven und kostengünstigen Arbeitsweise.
Rund um die technische Dokumentation beraten wir Sie gerne, nehmen Sie zwecks Terminvereinbarung Kontakt zu uns auf.